Eltern zur Geburt gratulieren: do’s and don’ts
Möchten Sie frisch gebackene Eltern zur Geburt gratulieren? Dann gibt es viele lustige Glückwunschtexte, die man auf eine Karte schreiben kann. Aber wussten Sie, dass es auch Dinge gibt, die Sie besser nicht auf eine Glückwunschkarte zur Geburt schreiben sollten? Es ist besser, den Eltern nicht mit folgenden Texten zur Geburt ihres Kindes zu gratulieren!
Lesen Sie unseren Artikel Texte für eine Glückwunschkarte zur Geburt und erfahren Sie, was Sie auf eine Glückwunschkarte zur Geburt schreiben.
Wonach suchen Sie?
‘Wir kommen gerne mal vorbei!’
Wenn jemand gerade ein Kind bekommen hat und Sie gerne zu Besuch kommen würden, ist es besser, nicht auf die Karte zu schreiben, dass Sie bald vorbeikommen. Gerade wenn Leute zum ersten Mal Eltern geworden sind, geht es in der Regel darum, in den ersten Wochen nach Ruhe und Rhythmus zu suchen. Wenn Sie unerwartet an der Tür stehen, kann es sein, dass das Baby gerade gestillt wird oder dass die Mutter sich gerade ausruhen möchte.Deshalb sollten Sie im Voraus gemeinsam mit den Eltern einen Termin absprechen. Während der Corona Krise ist es ohnehin besser, sie nicht zu besuchen.
Ihre eigenen Erfahrungen teilen
Egal wie begeistert Sie von der Geburt des Kindes sind, achten Sie darauf, dass Sie Ihre eigenen Erfahrungen nicht teilen. Ein Text wie „Ich weiß aus Erfahrung, dass die ersten Wochen oft nicht reibungslos verlaufen, aber es macht wirklich Spaß“ gibt den jungen Eltern in den ersten Monaten mit einem Baby nicht viel Vertrauen. Jeder erlebt die Erziehung auch anders, also bereiten Sie dem Empfänger vielleicht eine Menge unverdienten Stress. Fragt jemand ausdrücklich nach Ihrer Meinung oder Erfahrung? Dann können Sie ihnen natürlich auch erzählen, wie es bei Ihnen gelaufen ist!
Eltern zur Geburt gratulieren: Familie fast komplett
Ein Ärgernis für viele Eltern ist die Erwartung, dass jeder hofft, einen Jungen und ein Mädchen zu bekommen. Einige Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte schreiben beispielsweise auf die Karte „Jetzt noch ein Mädchen und dann ist die Familie komplett“. Viele Eltern sind sehr glücklich, wenn es keine Komplikationen während der Geburt gab und wenn 10 Finger und 10 Zehen gezählt wurden. Die Frage, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt, ist im Vergleich dazu nur eine Nebensache. Eine Familie kann auch komplett sein mit einem Sohn oder einer Tochter, mit zwei Töchtern oder mit vier Söhnen.
18 Jahre keine Freiheit
Die meisten Eltern wissen, dass ihr Leben für immer anders sein wird. Dennoch schreiben einige Bekannte der neuen Eltern Texte wie „Dein Leben hat sich für immer verändert, du wirst die nächsten 18 Jahre keine Freiheit haben“ oder „Kleine Kinder, kleine Probleme, große Kinder, große Probleme“. Das sind keine wirklich aufmunternden Texte. Schreiben Sie etwas Positives, wie „Die nächsten 18 Jahre wirst du hoffentlich ein fantastisches Abenteuer erleben”.
Eltern zur Geburt gratulieren mit einer Karte
Mit Hilfe dieser Tipps wissen Sie jetzt, was Sie nicht auf eine Glückwunschkarte zur Geburt schreiben sollen 😉 Wollen Sie die Eltern übrigens wirklich mit Ihren Glückwünschen überraschen? Schicken Sie ein schönes Geschenk zur Geburt!