Weihnachten 26 November 2024

Weihnachtsgeschenke verpacken leicht gemacht

Weihnachtsgeschenke verpacken

Fehlendes Talent wird mit Klebeband kompensiert. Das war bisher Ihre Devise? Dann werfen Sie diese gleich über den Kekstellerrand und begeistern Sie ab sofort mit hübschen Geschenken, die die Augen Ihrer Herzensmenschen zum Leuchten bringen. Und Ihre natürlich auch. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude. Und ganz ehrlich: Mit diesen Tipps wird auch das Weihnachtsgeschenke verpacken eine Freude.

Was braucht man zum Geschenke einpacken?

Das Allerwichtigste zuerst: Vorbereitung ist auch beim Weihnachtsgeschenke verpacken mehr als die halbe Miete. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit und planen Sie diese Aufgabe nicht zwischen Plätzchen backen und der piepsenden Waschmaschine ein. Und sorgen Sie für genügend Platz – entweder am Küchentisch oder am Schreibtisch. Dann holen Sie sich:

  • Schere
  • Klebeband
  • Geschenkpapier
  • Bänder
  • Anhänger
  • Geschenksverschönerer (Pssst… Davon lesen Sie im Text mehr.)

Richten Sie sich einen Tasse Punsch, Glühwein oder Tee, schnabulieren Sie ein paar Weihnachtskekse und legen Sie sich eine feine Weihnachtsplaylist auf. Auch der würzige Duft von Weihrauch bringt Sie in Weihnachtsstimmung oder Sie lassen ein Räuchermännchen das Aroma von Weihnachten versprühen. Und schon geht das Weihnachtsgeschenke einpacken viel leichter von der Hand.

DIY Weihnachtsgeschenke einpacken: praktische Basistipps

Mit den praktischen Basistipps zum Weihnachtsgeschenke einpacken wird das Verpacken Ihrer Geschenke zum Kinderspiel. Schnappen Sie sich einfach die oben genannten Utensilien, sorgen Sie davor, dass Sie genügend Platz zum Einpacken haben und los gehts! 

  1. Geschenkpapier ausrollen und abschneiden
  2. Weihnachtsgeschenk in die Mitte des Papiers legen
  3. Eine Hälfte über das Geschenk schlagen (wenn nötig vorab die abgeschnittene Kante umschlagen, sodass der Rand gerade ist) 
  4. Das Gleiche auf der anderen Seite machen und die Enden mit einem Klebestreifen zukleben
  5. Die Ecken der beiden offenen Enden einklappen, umschlagen und wiederum mit einem Klebestreifen zukleben
  6. Päckchen umdrehen, sodass die Seite mit den Klebestreifen unten liegt. 
  7. Verzieren Sie Ihr Weihnachtsgeschenk zum Schluss mit Geschenkband, Geschenkanhängern, Aufklebern oder anderen schönen Details.

Weitere hilfreiche Tipps zum Weihnachtsgeschenke verpacken

Tipp 1: So schneiden Sie genug Geschenkpapier ab

Zu viel oder zu wenig? Wie weiß man, ob man genug Geschenkpapier abschneidet? Wichtig ist, dass das Geschenk im Papier komplett eingeschlagen werden kann. An den kurzen Seiten sollte noch genug Papier sein, um etwas mehr als die Hälfte der Höhe des Geschenks zu bedecken. 

Tipp 2: Weihnachtsgeschenk verpacken mit einem zu kleinen Stück Geschenkpapier

Sie kennen es bestimmt, Sie haben noch ein Stück Papier übrig, aber es ist ein paar Zentimeter zu klein für Ihr Geschenk. In diesem Video sehen Sie, wie es trotzdem funktioniert!

pin

Tipp 3: Einen Quader oder Würfel einpacken ist am einfachsten

Ein Buch, eine Pralinenschachtel oder ein eingepacktes Puzzle sind leicht zu verpacken. Hat Ihr Weihnachtsgeschenk eine außergewöhnliche Form? Dann legen Sie es zunächst in eine Schachtel und verpacken die Schachtel danach mit Geschenkpapier.

pin

Tipp 4: DIY Geschenktüte falten

Das runde muss ins Eckige? Oder Sie haben mehrere kleine Geschenke, die sich nicht gut einpacken lassen? Falten Sie dann einfach Ihre eigene Geschenktüte aus Geschenkpapier. Sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch noch super praktisch!

pin

Weihnachtsgeschenke mit Packpapier verpacken

Verpacken Sie Ihr Weihnachtsgeschenk mit Packpapier – am besten funktioniert das für einen Quader oder einen Würfel. Aber mit unseren oben genannten Tipps verschönern Sie allerlei Geschenkformen mit Packpapier. Mit dem durchsichtigen Klebeband kleben Sie die Enden des Packpapiers zusammen und drehen das Paket um, sodass die Klebestreifen auf der Rückseite des Geschenkes liegen. Dann geht’s ans Verschönern.

Weihnachtsgeschenk verpacken mit Packpapier – Ideen zum Aufpeppen

Naturbast, eine braune Bastkordel oder ein braunes Geschenkband aus Jute verschönern jedes Weihnachtsgeschenk. Oder verpacken Sie Ihre Überraschungen mit bedrucktem Packpapier. Das kaufen Sie auch im gut sortierten Bastel- oder Schreibwarengeschäft. Die Bänder legen Sie einfach oder vielfach um Ihre Pakete und kleine Anhänger wie Sterne, Keksausstecher oder Bilder ziehen die Weihnachtsblicke auf die Details. Ein Schleifchen, Tannenäste oder getrocknete Orangenscheiben machen das auch.

Packpapier zu langweilig für Kinder? Nein!

Weihnachtsgeschenke einpacken mit Packpapier klingt erst mal für Erwachsenengeschenke. Ist es aber ganz und gar nicht! Klar, Kinder lieben es bunt und bis zu ca. 4 Jahren sind die Verpackungen oftmals interessanter als der Inhalt – zumindest auf den ersten Blick. Achten Sie daher beim Weihnachtsgeschenke verpacken für Kinder darauf, dass etwas Lustiges am Papier ist.

Was wäre, wenn vom Packpapier Rudolph entgegenlacht? Malen Sie dafür einen roten Kreis auf das Papier, dann noch Mund, Geweih und Augen. Noch bezaubernder ist es, wenn Sie Kulleraugen auf das Geschenk kleben. Ein rotes Schleifchen rund ums Geschenk und fertig ist Ihr Kindergeschenk aus Packpapier – mit Schmunzeleffekt. Die Welt der Tiere steht Ihnen auch offen. Besonders einfach sind Schneemänner und ein Teddybär.

Weihnachtsgeschenke einpacken in Tüten, Taschen & Säckchen

Sie kennen es oder? Ihr Geschenk hat eine Form, die sich auch mit ganz viel Klebeband nicht zu einem schönen Weihnachtsgeschenk verpacken lässt. Tüten, Taschen und Säckchen sind die Lösung. Einfach reingestellt. Und fertig ist Ihr Geschenk. Und selbstverständlich lassen sich diese auch verschönern. Nehmen wir als Beispiel wieder braune Tüten – aus Packpapier.

Kleben Sie Tannenzweige auf die Taschen, malen Sie Christbaumkugeln darauf und verbinden Sie diese. Legen Sie einige Lagen Bastkordel um die Tasche und hängen dort zum Beispiel mit Wäscheklammern Weihnachtssterne dran. Oder kleine Engel, getrocknete Orangenscheiben oder Weihnachtsmänner. Vielleicht entscheiden Sie sich dieses Jahr für Jutebeutel – verschönert mit Tannenbäumen, Sternen oder Engel ziehen auch sie den Blick unterm Christbaum auf sich.

Tipp: Verschönern Sie die Tüten mit einem persönlichen Foto. Hier finden Sie bezaubernde Weihnachtsfotos Ideen.

Weihnachtsgeschenk verpacken Ideen: Farbkombinationen

Bleiben wir beim Trend mit Packpapier und möchten die Gesamtkomposition der Weihnachtsgeschenke schön verpacken. Und nur braun ist Ihnen zu langweilig? Dann probieren Sie es mit folgenden Farbkombinationen:

  • Braun mit Tannengrün mit weißen und orangenscheibenfarbenen Akzenten
  • Hellbraun mit Dunkelbraun, Tannengrün und Anthrazit – dazu ein paar weiße Hingucker
  • Braun mit Beige und grünen und orangenscheibenfarbenen Betonungen

Diese Kombinationen funktionieren auch mit Stofftüchern.

🎄 Tipp: Lesen Sie auch unsere Ideen, wie Sie Ihren Weihnachtstisch festlich dekorieren.

Weihnachtsgeschenke nachhaltig & schön verpacken

Nachhaltigkeit zieht auch in die Weihnachtszeit. Und nein. Das ist kein Widerspruch. Denn wir können immer und überall darauf achten, was wir mit unseren Ressourcen anstellen – auch wenn wir Weihnachtsgeschenke kreativ verpacken. Denken Sie an Tücher, Gläser und Zeitungspapier. Japanerinnen schenken uns eine Möglichkeit.

Furoshiki – die Geschenkverpacktechnik aus Japan

Japanerinnen verwenden seit Jahrhunderten Tücher, um darin ihre Sachen zu transportieren – diese knüpfen sie zu Taschen und haben somit eine nachhaltige Alternative. Und auch Geschenke verpacken Sie mit einem Tuch. Der Vorteil?

Sie verschwenden keine zusätzlichen Ressourcen, weil Sie kein Klebeband, kein Geschenkband und kein Papier brauchen. Und zusätzlich zum Geschenk erhält Ihr Lieblingsmensch ein hübsches Tuch – entweder für den Hals oder für die nächsten Geschenke. Denn dieses Geschenkpapier ist wiederverwendbar.

Furoshiki-Tücher sind quadratisch und messen normalerweise 70 cm oder 100 cm an einer Seite. Am besten eignet sich diese Methode zum Weihnachtsgeschenke schön verpacken mit (annähernd) quadratischen und flachen Geschenken.

  1. Platzieren Sie das Tuch mit der Seite, die Ihnen besser gefällt, nach unten.
  2. Legen Sie das Geschenk in die Mitte des Tuches – so dass die Ecken zu den Kanten des Furoshiki-Tuchs zeigen. Nicht zu den Ecken.
  3. Binden Sie die gegenüberliegenden Ecken des Tuches zusammen – mit einem Doppelknoten.
  4. Binden Sie die anderen Ecken ebenso mit einem Doppelknoten zusammen.
  5. Zupfen Sie die Enden des Geschenkes gerade.
  6. Überraschen Sie mit Ihrem Weihnachtsgeschenk – kreativ und nachhaltig verpackt.

Weihnachtsgeschenke verpacken mit Zeitungspapier

Zeit für ein zweites Leben. Nämlich für das Zeitungspapier. Das Einpacken der Weihnachtsgeschenke klappt gleich wie mit herkömmlichem Geschenkpapier. Danach verzieren Sie es mit Schleifchen aus Bastkordel, bunten Bändern, Mistelzweigen, Keksausstechern, Tannenzweigen, Sternen oder was auch immer den Blick Ihrer Beschenkten auf sich ziehen soll. Und schon haben Sie dem Zeitungspapier ein zweites Leben geschenkt und an die Umwelt gedacht. 

✨ Tipp: Lesen Sie den Zeitungsartikel unbedingt vorher. Und nehmen Sie nur Zeitungsartikel, die über Positives berichten. Texte über Krieg, Börsenkrach oder Skandale sind kontraproduktiv unterm Weihnachtsbaum.

Weihnachtsgeschenke kreativ verpacken im Glas

Ideal für nachhaltige Verpackungen im Glas sind Kekse, gebrannte Mandeln, Müsli, Backmischungen oder Getränke. Also, die selbstgemachten Köstlichkeiten. Mit einer hübschen Aufschrift, einem weihnachtlichen Anhänger und einem verzierten Deckel sind Gläser nachhaltige Weihnachtsgeschenke – dennoch kreativ verpackt.

Schritt für Schritt zum Geschenk mit Kartenfach

Sie fragen sich auch, wenn Sie Ihre Weihnachtsgeschenke schön verpacken, wo Sie Ihre Karte unterbringen? Ganz einfach! Direkt am Paket. Und mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung verpacken Sie Ihre Weihnachtsgeschenke und falten sich gleich ein Kartenfach dazu!

  1. Schneiden Sie sich Ihr Geschenkpapier zurecht. Es sollte ca. 3-mal so groß sein, wie das Geschenk. (z. B. bei einem Buch: Legen Sie das Buch auf das Papier und drehen Sie es 3-mal nebeneinander auf das Papier.)
  2. Falten Sie vom rechteckigen Geschenkpapierstreifen das rechte untere Eck nach oben auf die Kante.
  3. Legen Sie das Geschenk auf die linke Seite.
  4. Wickeln Sie das Geschenk mit dem Papier ein.
  5. Bringen Sie die überstehende Lasche nach hinten.
  6. Kleben Sie die Enden und die überstehende Lasche – auf der Unterseite sowie den kurzen Seiten.
  7. Stecken Sie Ihre Karte in die Lasche.

🎁 Tipp: Gestalten Sie dafür gleich Ihre Weihnachtskarten.

Eine Karte macht jedes Weihnachtsgeschenk perfekt

Es sind Ihre Worte, die ein Leuchten in die Augen Ihrer/Ihres Beschenkte:n zaubern – mindestens so groß wie die Sternspritzer am Christbaum. Wünschen Sie Ihren Liebsten frohe Weihnachten und beschreiben Sie auch gerne, warum Sie sich ausgerechnet für dieses Geschenk entschieden haben.

🎁 Tipp: So schreiben Sie die schönsten Weihnachtskartentexte.

Weihnachtsgeschenke im Nu verpacken – mit dem richtigen Drive

Driving home for Christmas, Spekulatius und der Duft von Weihrauch – und schon verwandelt sich das Weihnachtsgeschenke verpacken in ein vorweihnachtliches Kinderspiel. Und mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen begeistern Sie Ihre Liebsten mit Geschenken in Packpapier, Tüten oder mit einem separaten Kartenfach. Oder Sie schützen die Umwelt mit nachhaltigen Verpackungen, die Ihren Herzensmenschen bestimmt ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Sind Sie bereit? Dann starten Sie jetzt in Ihre Geschenk-verpack-Zeit!

Auch interessant für Sie: