Wie Sie Ihren Weihnachtstisch festlich dekorieren
Tischdecken, Servietten, Teller. Besteck, Gläser und Kerzen. Oder doch nur Deko? Ihren Weihnachtstisch dekorieren ist kein Hexenwerk – besonders nicht mehr, wenn Sie diesen Artikel gelesen haben. Denn hier erfahren Sie die schönsten Farbkombinationen, die besten (und auch leckersten) Dekoelemente und Ideen für Ihre Menükarte. Sind Sie bereit?
Wonach suchen Sie?
- Die schönsten Farbkombinationen für Ihren festlichen Weihnachtstisch
- Ihren Weihnachtstisch decken
- Weihnachtstisch dekorieren: der Tischschmuck
- Die Menükarte als Weihnachtstisch-Dekoration
- Mit Geschenken den Weihnachtstisch dekorieren
- Weihnachtstisch-Deko mit Biss
- Bevor Sie den Weihnachtstisch dekorieren: Einladungen schreiben
Die schönsten Farbkombinationen für Ihren festlichen Weihnachtstisch
Das Weihnachtsessen ist ein besonderes Essen. Und ein festlicher Weihnachtstisch ist ein besonderer Tisch. Da dürfen auch die Farben weihnachtlichen Charme versprühen. Beachten Sie, wenn Sie Ihren Weihnachtstisch festlich dekorieren, dass zum Beispiel Rot eine sehr weihnachtliche Farbe ist und dennoch nicht zu Ihren türkisen Akzenten in der Küche passen wird. Achten Sie darauf – speziell, wenn Sie sich extra für das weihnachtliche Festessen eindecken. Mit diesen Farben und Kombinationen bringen Sie Weihnachten auf den Esstisch:
- Gold
- Silber
- Naturfarben
- Schwarz und Weiß
- Klassisch: Rot, Grün und Gold
🎄 Tipp: Schauen Sie sich auch unsere Checkliste für Ihre Weihnachtsessen an.
Ihren Weihnachtstisch decken
Bevor Sie Ihren Weihnachtstisch dekorieren, denken Sie noch an Tischdecken und Co. Den klassischen Tisch deckt man mit Molton, Tischdecke und einer Deckserviette – alles kann und nichts muss. Denn auch ein schöner Holztisch wirkt festlich oder Sie verwenden weihnachtliche Tischsets.
Nach den Unterlagen für den Tisch – wie auch immer diese bei Ihnen aussehen – folgen beim Weihnachtstisch decken die Standteller und die Servietten. Überlegen Sie sich vorab, ob Sie die Speisen auf Tellern servieren, eine große Platte in die Mitte des Tisches stellen oder Sie ein Buffet anrichten. Das ist entscheidend für die Platzplanung. Fehlen noch das Besteck und die Gläser. Besteck gibt es für jeden Gang das passende Set – decken Sie von innen nach außen, damit Sie eine schöne Aufteilung haben. Achten Sie aber darauf, dass Sie von außen nach innen essen – also einmal verkehrt herum denken.
Und ganz zum Schluss die Tischkärtchen, die Menükarten und die Weihnachtstisch-Deko hinzufügen.
Weihnachtstisch dekorieren: der Tischschmuck
Wie dekoriert man einen Weihnachtstisch und was darf als Tischschmuck am Festtagstisch nicht fehlen? Wie wäre es mit folgender Deko für Ihren Weihnachtstisch?
- Kerzen
- Sterne
- Kränze
- Tischsets
- Servietten
- Baumschmuck
- Naturmaterialien
- Zapfen und Zweige
Natürlich nicht alles auf einmal. Und nicht den Festtagstisch mit Deko vollstopfen. Kleine Akzente wirken besser als überladene Tische. Sollten Sie zu wenig Platz am Tisch haben, verschönern Sie den Raum mit hängender Dekoration. Kränze, Tannenzweige oder andere Zweige lassen sich wunderbar oberhalb des Tisches montieren und mit Strohsternen, Christbaumkugeln oder Girlanden behängen.
Die Menükarte als Weihnachtstisch-Dekoration
Auf der Menükarte für Weihnachten präsentieren Sie Ihre Köstlichkeiten – von der Vorspeise bis zum süßen Abschluss. Auch damit können Sie Ihren Weihnachtstisch dekorieren. Entweder Sie schreiben diese mit der Hand oder Sie nehmen die Abkürzung und bestellen sich Ihre weihnachtlichen Menükarten einfach online.
🎄 Tipp: Gestalten Sie im Handumdrehen Ihre Weihnachtsmenükarten und integrieren diese in Ihre Tischdekoration, zum Beispiel auf den Tellern oder in einem Kartenhalter.
Mit Geschenken den Weihnachtstisch dekorieren
Ihre Weihnachtstisch-Deko kann auch aus Gastgeschenken oder Weihnachtsgeschenken bestehen. In selbst gefalteten Schachteln verpackt, fügen sich kleine Geschenke ideal in die Deko für Ihren Weihnachtstisch ein. Verteilen Sie die kleinen Geschenke in der Mitte Ihres Weihnachtstisches oder stellen die eine Schachtel mit einer kleinen Überraschung auf jeden Teller.
Weihnachtstisch-Deko mit Biss
Tischdeko zum Anbeißen? Sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch noch gut! Zaubern Sie Ihren Liebsten zum Beispiel mit köstlichen Namenskärtchen-Keksen ein Lächeln ins Gesicht. Machen Sie hierfür Ihr liebstes Weihnachtsgebäck und schreiben Sie mit Zuckerschrift die Namen darauf. Oder Sie überraschen mit anderen kleinen Leckereien, wie Schokopralinen, Lebkuchen oder Dominosteinen. Und schon können Sie Ihren Weihnachtstisch dekorieren und Sie haben etwas zum Gustieren.
Ein festlicher Weihnachtstisch freut sich auch über Grissini, Brot oder selbstgebackene Löffel als Deko – Sie sehen. Auch Essen kann Teil Ihrer Weihnachtstisch-Deko sein. Erfahrungsgemäß vernaschen die Weihnachtsgäste die essbare Tischdeko gleich am Anfang. Sollten die Kekse zum Dessert gehören, servieren Sie diese erst später. 😉
Bevor Sie den Weihnachtstisch dekorieren: Einladungen schreiben
Das Menü überlegen, den Weihnachtstisch decken und die Gästeliste checken. Fehlen nur noch die Einladungen, denn Sie möchten natürlich wissen, wer bei Ihrem Weihnachtsessen dabei sein wird, sodass Sie alle Vorbereitungen treffen können. Diesen Text können Sie auf Ihre Einladungen zum Weihnachtsessen schreiben:
Liebe:r NAME,
ich lade dich ganz herzlichen zu unserem Weihnachtsessen am 24.12. ab UHRZEIT ein. Dich erwartet ein köstliches 3-Gänge-Menü mit passenden Getränken. Für gemütliche Weihnachtsstimmung ist gesorgt.
Bitte sag mir bis zum DATUM Bescheid, ob du dabei bist. Ich freue mich auf dich!
Weihnachtliche Grüße,
NAME