Silvester 24 Dezember 2024

Neujahrsvorsätze einhalten – auch nach Mitte Januar

Neujahrsvorsätze

Was sind gute Vorsätze für 2025? Wie halte ich meine Neujahrsvorsätze ein? Wie viele Neujahrsvorsätze sollte ich fassen? Fragen, die Sie und viele andere sich am Jahresende stellen. Wir haben die Antwort und schenken Ihnen hier ein paar Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Versprechen an sich selbst am effektivsten umsetzen und vor allem einhalten. Lassen Sie sich auch durch unsere Neujahrsvorsätze-Liste und motivierende Sprüche inspirieren. So steht dem neuen Jahr mit guten Vorsätzen nichts mehr im Wege!

Warum wir uns Vorsätze fürs neue Jahr machen

Mehr Sport, weniger rauchen, mehr Zeit mit der Familie – alles Vorsätze für das neue Jahr. Doch warum machen wir es? Dieses Kulturgut ist in unserer DNA verankert. Fest verankert. Denn es waren entweder die Römer oder die Menschen im alten Babylon, die diesen Brauch etablierten. Sie gaben Ihren Gottheiten ein Versprechen, was sie im nächsten Jahr machen oder wie sie sich (besser) verhalten möchten.

Diesen Brauch übernahm auch das Christentum – daher konnten sich Neujahrsvorsätze in unseren Breitengraden etablieren.

9 Tipps, wie Sie Ihre Neujahrsvorsätze einhalten

Beim Mitternachts-Sekt fassen Sie einen Vorsatz für das kommende Jahr. Vielleicht sogar weniger Alkohol zu trinken – aber diese eine Nacht feiern Sie noch. Weil ja Silvester ist… Oder Sie möchten sich gesünder ernähren – und schlemmen währenddessen am Mitternachtsbuffet. Oder Sie rauchen die letzte Zigarette und halten sich daran – bis Mitte Januar ein Hauch von Stress zu Ihnen huscht. Und Sie wieder zur Zigarette greifen.

Fällt es Ihnen auch oft schwer, Ihre Neujahrsvorsätze einzuhalten? Und fragen Sie sich: Wie formuliere ich Vorsätze? Mit folgenden 9 Tipps geht es im neuen Jahr leichter von der Hand.

1.  Je konkreter Sie Ihre Neujahrsvorsätze formulieren, desto eher halten Sie sie ein

Haben Sie schon einmal von Zielen gehört, die SMART sind?

  • S: Spezifisch
  • M: Messbar
  • A: Ausführbar
  • R: Realistisch
  • T: Terminiert

Wenn Ziele smart sind, erreichen Sie diese (leichter). Und das gilt natürlich auch für Ihre Vorsätze für das neue Jahr. Überlegen Sie sich vorher, ob Sie die Kriterien erfüllen – das funktioniert in einem ruhigen Moment zwischen den Feiertagen wesentlich leichter als zwischen Champagner und Schaumgebäck in der Silvesternacht. Das kann dann z.B. so aussehen:

Ich möchte abnehmen.

  • Wie viel möchten Sie abnehmen?
  • Wie messen Sie das? An der Waage, an der Kleidung, am Umfang?
  • Wie setzen Sie das um? Essen Sie weniger oder gesünder? Treiben Sie mehr Sport? Oder eine Kombination daraus?
  • Wie realistisch ist Ihr Ziel? 10 kg in einem Jahr sind realistischer als 10 kg in einem Monat.
  • Bis wann möchten Sie diese Zahl X abnehmen?

Und klären Sie Ihr Warum 

Das Warum ist Ihr Motor, damit Sie Ihre Neujahrsvorsätze einhalten. Warum möchten Sie abnehmen?

  • Möchten Sie fitter sein?
  • Möchten Sie gesünder sein?
  • Möchten Sie besser aussehen?
  • Möchten Sie sich allgemein besser fühlen?
  • Möchten Sie wieder in die alten Kleider passen?

Dann zerlegen Sie Ihr großes Ziel (z. B. 10 kg bis zum Jahresende abnehmen) in kleine Zwischenziele – zum Beispiel bis Ende Februar verlieren Sie 2 kg. Mit smarten Zielen, die Sie in Häppchen teilen, und Ihrem starken Warum steht Ihren Zielen quasi nichts mehr im Wege.

2. Aufschreiben lohnt sich

Schreiben Sie Ihre Neujahrsvorsätze auf. Am besten mit der smarten Formulierung, wie Sie die Ziele erreichen und mit dem Warum. Denn das ist Ihr Motor – und wenn es mal holprig läuft, nehmen Sie sich Ihr Notizbuch zur Hand und lesen darin. Dann schmieren Sie Ihren Motor wieder, weil Sie Ihr Warum wieder ins Gedächtnis rufen. 

Formulieren Sie Ihre Vorsätze für das neue Jahr mit der Hand. Am besten in einem hübschen Notizbuch. Das regt ganz andere Hirnareale an, als wenn Sie Ihre Ziele am PC schreiben.

3. Setzen Sie Prioritäten bei Ihren Vorsätzen für das neue Jahr

Probieren Sie nicht, alles auf einmal zu schaffen. Lieber einen konkreten Neujahrsvorsatz auswählen und dranbleiben.

Haben Sie diesen etabliert, können Sie sich immer noch an neuen Zielen orientieren – das geht auch im März oder April. Denn normalerweise brauchen wir Menschen im Durchschnitt 66 Tage, bis eine Handlung zur Gewohnheit wird. Also, setzen Sie sich einen Hero-Neujahrsvorsatz – einen, der Ihnen am meisten bringt. Und setzen Sie diesen um. Die anderen folgen ein Jahr später oder im Laufe des Jahres.

4. Gut geplant, ist halb umgesetzt. Auch bei Ihren Neujahrsvorsätzen

Bleiben wir beim Thema Abnehmen. Wie ernähren Sie sich? Haben Sie sich schon einen Essensplan für die erste Januarwoche geschrieben? Was machen Sie mit den Lebensmitteln, die noch zuhause in der Schublade schlummern?

Wenn es keinen Zucker in Ihrer Wohnung mehr gibt, fällt es Ihnen leichter, ihn nicht zu essen. Dafür genießen Sie Nüsse, einen Apfel oder Himbeeren. Denken Sie auch an den Heißhunger, der zwischendurch an den Gaumen klopft. Was machen Sie dann?

Überlegen Sie sich vorab die wichtigsten Szenarien und wie Sie diese laut Ihrem Neujahrsvorsatz entgegenwirken. Und schreiben Sie sich das gerne in Ihr Notizbuch. Denn eine gute Planung ist die halbe Miete!

5. Noch in der Silvesternacht mit Ihren Vorsätzen fürs neue Jahr beginnen

Nicht erst am 2. Januar. Nicht am 3. Und schon gar nicht erst am 7. Januar. Sondern gleich. Verzichten Sie auch in der Silvesternacht schon auf das dritte Dessert. Dann starten Sie energiegeladener in das neue Jahr.

🎇 Tipp: Begeistern Sie Ihre Freund:innen auch mit spannenden Ideen für den Silvester-Abend zuhause.

6. Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben

Bleiben Sie sich und Ihren Neujahrsvorsätzen treu. Und ja. Das heißt auch, dass Sie irgendwann ein Schokoladenstück anlacht, obwohl Sie körperlich keinen Hunger mehr haben. Vielleicht, weil es bei Ihnen gerade stressig ist und Sie etwas brauchen, damit Sie Ihre Nerven beruhigen. 

Wenn die Schokolade gewinnt, ist das kein Bruch für die Vorsätze für das neue Jahr. Rückschläge sind vollkommen ok. Verfallen Sie nur nicht in den Gedanken, dass es jetzt eh schon egal ist. Es ist nicht egal. Und eine Ausnahme gibt es immer. 

Sollte Angst, Kummer oder Trauer der Grund für Ihr Naschen sein, dann schauen Sie da genauer hin. Und fragen Sie sich, was Ihr Körper anstatt der Schokolade braucht. Das gilt auch für andere Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol oder Social Media). Und denken Sie daran: Wir Menschen brauchen rund 66 Tage, damit wir ein Vorhaben in eine Gewohnheit verwandeln. Vorher hilft nur Disziplin.

7. Neujahrsvorsätze freuen sich über Unterstützung

Beim Umsetzen Ihrer Vorsätze für das neue Jahr unterstützt Sie die Technik. Manchmal reicht einfach eine Aufgabe im Kalender, die Sie daran erinnert, dass Sie heute noch zum Sport wollen. Oder diverse Apps helfen Ihnen bei der Einkaufsplanung, unterstützen Sie bei der Essensplanung oder zeigen Ihnen, wie lange Sie bereits durchhalten.

8. Gemeinsam statt einsam die Neujahrsvorsätze einhalten

Noch eine größere Verbindlichkeit gewinnen Sie, wenn Sie Ihre Neujahrsvorsätze gemeinsam mit einem Vorsatz-Buddy machen. Vielleicht gibt es jemanden, mit dem Sie gemeinsam abnehmen möchten? Gemeinsam mit dem Rauchen aufhören oder gemeinsam weniger Zeit in Social Media verbringen möchten?

Suchen Sie sich eine:n Verbündete:n und schon geht Ihr Vorhaben viel leichter von der Hand. Und Sie haben jemanden an Ihrer Seite, der Sie versteht, sollte mal ein kleiner Rückschlag um die Ecke lauern.

Wenn Sie keinen Mitmach-Buddy finden, erzählen Sie Freunden und Familie von Ihrem Vorhaben. Fragen Sie sie, ob sie Ihnen in schwierigen Zeiten wieder Mut machen können. Und feiern Sie zusammen mit ihnen Ihre Erfolge.

🎇 Tipp: Überraschen Sie Ihre Herzensmenschen auch mit Neujahrswünschen.

9. Belohnen Sie sich selbst

Feiern Sie mit Ihrem Vorsatz-Buddy oder belohnen Sie sich selbst, wenn Sie ein Zwischenziel erreicht haben – nicht mit Schokolade, nicht mit einer Zigarette und nicht mit 20 zusätzlichen Reels.

Sondern mit etwas, das Ihnen guttut. Wie wäre es mit einem von folgenden Vorschlägen:

  • Friseur
  • Wellness
  • Maniküre
  • Massage
  • Essen gehen
  • Filmeabend
  • Ein neues Buch
  • Zeit mit Freund:innen

Die beliebtesten & typische Neujahrsvorsätze

Typische Neujahrsvorsätze. Abnehmen, weniger rauchen, mehr bewegen. Die Liste ist lang – und wahrscheinlich finden Sie auch einen Favoriten in der Aufzählung der beliebtesten Neujahrsvorsätze, oder?

  1. Mehr Sport machen
  2. Sich gesünder ernähren
  3. Abnehmen
  4. Mehr sparen
  5. Mehr Zeit mit der Familie verbringen
  6. Stress verringern
  7. Mehr lesen
  8. Mit dem Rauchen aufhören
  9. Weniger Alkohol trinken
  10. Weniger Zeit mit Social Media vertrödeln
  11. Kosten verringern
  12. Weiterbilden
  13. Eine neue Sprache lernen
  14. Mehr Einsatz im Job zeigen
  15. Weniger Fleisch essen
  16. Sich ehrenamtlich engagieren
  17. Etwas Neues ausprobieren
  18. Reisen
  19. Mentale Gesundheit stärken

Die etwas andere Neujahrsvorsätze-Liste

Haben Sie Ihren Favoriten gefunden? Oder sind Sie auf der Suche nach etwas Speziellem? Etwas Außergewöhnliches? Gerne haben wir für Sie auch eine etwas andere Neujahrsvorsätze-Liste:

  • 3 nachhaltige Dinge umsetzen (z. B. ein gebrauchtes Handy kaufen, Plastikverpackungen reduzieren, auf Öko-Strom umsteigen).
  • Einmal im Monat bewusst aus der eigenen Komfortzone ausbrechen. Und ordentlich daran wachsen.
  • Jeden Raum schöner verlassen, als er war, bevor Sie ihn betreten haben (z. B. ein Lächeln im Supermarkt für die Kassiererin, Müll am Wanderweg aufheben, ein Blümchen in eine Vase geben).
  • Einmal im Monat Ihnen selbst eine Freude bereiten.
  • Einmal im Monat jemanden überraschen.

🎇 Tipp: Starten Sie gleich damit und bereiten Sie jemandem mit einer Neujahrskarte eine Freude.

Lustige Vorsätze für das neue Jahr

Dann gibt es auch noch lustige Neujahrsvorsätze – mit einem Augenzwinkern im Gepäck. Die Sie als Spaß vielleicht Ihren Freund:innen raten – denn wirklich etwas verändern werden diese Vorsätze für das neue Jahr nicht. Lustig sind sie aber.

  • Kaufen Sie sich eine neue Personenwaage, wenn die alte nichts Passendes anzeigt.
  • Lernen Sie Betriebsanleitungen zu lesen und sparen Sie damit viel Zeit, Nerven und Ärger.
  • Rauchen Sie im Dunkeln, da kann der Krebs nichts sehen, wenn er sich auf den Weg in die Lunge macht.
  • Besorgen Sie sich die neueste Fitness-Uhr. Die wird’s mit der Figur schon richten.

Chillen Sie, wenn ein elektronisches Gerät nicht funktioniert. Und drücken Sie nicht wie wild auf alle möglichen Tasten.

Motivierende Sprüche für ein neues Ich im neuen Jahr

Für Ihre Motivation gibt es einen einfachen Booster: Kleben Sie sich die Vorsätze für das neue Jahr irgendwo hin, wo Sie sie täglich sehen. Am besten ein Zielbild von Ihrem neuen Ich. Und schreiben Sie ein Zitat dazu, das Sie täglich aufs Neue motiviert. Damit bekräftigen Sie Ihr Unterbewusstes und Sie setzen Ihre Vorsätze für das neue Jahr leichter um. Sprüche gefällig? Bitte sehr:

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.

– Aristoteles

Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung.

– Thomas Alva Edison

Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge.

– Marcus Tullius Cicero

Nichts ist mächtiger als eine Idee zur richtigen Zeit.

– Victor Hugo

Fange zu tun an, dann hast du auch die Kraft dazu.

– Ralph Waldo Emerson

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.

– Sokrates

Jede Revolution war zuerst ein Gedanke im Kopf eines Menschen.

– Luciano Benetton

Der Ziellose erleidet sein Schicksal – der Zielbewusste gestaltet es.

– Immanuel Kant

Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.

– Johann Wolfgang von Goethe

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

– Mark Twain

Wir sehn aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut.

– Hoffmann von Fallersleben

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.

– Johann Wolfgang von Goethe

Sprüche für Neujahrsvorsätze auf Englisch

The most effective way to do it, is to do it.

– Amelia Earhart

Believe you can and you’re halfway there.

– Theodore Roosevelt

If you want something done right, do it yourself.

– Carles-Guillaume Étienne

The best way to predict your future is to create it.

– Abraham Lincoln

Every saint has a past and every sinner has a future.

– Oscar Wilde

Life is not a problem to be solved, but a reality to be experienced.

– Søren Kierkegaard

Überzeugen Sie Ihren inneren Schweinehund mit Ihren Neujahrsvorsätzen

Nicht nur die Korken knallen an Silvester. Auch Ihre Neujahrsvorsätze. Und mit den 9 Tipps schicken Sie den inneren Schweinehund gleich mit in die Silvesternacht. Damit er dort auch bleibt – denn es kann so einfach sein:

Mit durchdachter Planung und Ihrem großen Warum verwandeln Sie Ihre Vorsätze für das neue Jahr in Ihre Gewohnheiten. Ihre neuen Gewohnheiten verwandeln Sie in ein neues Ich. Und Ihr neues Ich verwandelt Ihre Welt in eine neue. Denn erst, wenn man sich selbst ändert, ändert sich die Welt. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch, alles Gute für das neue Jahr und viel Freude mit Ihren Neujahrsvorsätzen. Mit diesen Tipps schaffen Sie das – legen Sie am besten gleich jetzt damit los.