Weihnachten 21 November 2024

8 Tipps für Babys erstes Weihnachten

Babys erstes Weihnachten

Glitzern, funkeln und leuchten. Babys erstes Weihnachten ist etwas ganz Besonderes. Frisch gebackene Eltern müssen sich oft noch an die neue Familienaufstellung gewöhnen und da kann das erste Weihnachtsfest mit Baby schonmal aufregend werden. Doch kein Grund zur Aufregung! Mit diesen 9 Tipps feiern Sie Ihr erstes Weihnachten entspannt, sicher und besinnlich – für alle Beteiligten.

1. Bereiten Sie Babys erstes Weihnachten ordentlich vor

Starten wir mit dem Wichtigsten: Windeln. Ganz genau! Denn die schönste Weihnachtsdeko ist überflüssig, wenn Sie die Basics nicht zuhause haben. Und während der Weihnachtsfeiertage haben die Geschäfte geschlossen. Decken Sie sich daher vor den Feiertagen mit den wichtigsten Babysachen wie Windeln, Babybrei und Babynahrung ein. Planen Sie Babys erstes Weihnachten nach dem Tagesrhythmus Ihres Kindes – also, keine Essensverabredungen in der Schlafenszeit, keine Geschenkübergabe in der Spazierzeit und keinen Nachmittagskuchen in der Kuschelzeit. Wie macht man nun das erste Weihnachten eines Babys zu etwas Besonderem? Veranstalten Sie keine Experimente und setzen Sie auf den Grundsatz „weniger ist mehr“. Dann ist Weihnachten für Babys und für Sie ein freudiges Fest.

2. Location wählen: Weihnachten ist dort, wo sich Babys wohlfühlen

Das bringt uns gleich zum nächsten Punkt: Zuhause fühlen sich kleine Kinder meistens am wohlsten. Weil sie sich dort einfach in ihrem gewohnten Umfeld befinden. Für Babys erstes Weihnachten ist daher eine Einladung zu Ihnen nachhause die beste Variante. Das heißt jetzt nicht, dass Sie zusätzlich zum Babyalltag noch die ganzen Weihnachtsvorbereitungen treffen und sich um das Festtagsmenü kümmern müssen. Mehr davon lesen Sie weiter unten in diesem Artikel. Vermeiden Sie schlecht vorbereitete Reisen, zu viele Termine und eine zu hektische Terminplanung. In der Ruhe liegt der Weihnachtssegen – speziell mit Weihnachten für Babys.

🎄 Tipp: Laden Sie mit Einladungen zum Weihnachtsessen zu Ihrer Feier zuhause ein.

3. Die Menschen an Babys erstem Weihnachten

Der Rummel versetzt Ihren kleinen Schatz wohl eher nicht in weihnachtliche Stimmung. Laden Sie daher (wenn möglich) „nur“ die Menschen zu Ihnen nachhause ein, die das Baby schon kennt. Und schicken Sie den anderen in diesem Jahr lieber eine Weihnachtskarte – beschreiben Sie dabei Ihre Situation mit Babys erstem Weihnachten.

🎄 Tipp: Gestalten Sie jetzt gleich Weihnachtskarten für Ihre Liebsten.

4. Das Festessen für Babys erstes Weihnachten vorbereiten

Bei Ihnen zuhause freuen sich Ihre Liebsten über ein Essen – auch an Weihnachten mit Babys. Keine Sorge, Sie brauchen kein 5-Gänge-Menü zu zaubern. Tisch decken reicht vollkommen. Lassen Sie sich Ihr Essen liefern oder bitten Sie Ihre Herzensmenschen, dass sie die Köstlichkeiten selbst mitbringen. Oder wenn Sie gerne kochen, fragen Sie Oma und Opa, ob sie am Vormittag mit Ihrem Sprössling spazieren gehen, ihn in den Vormittagsschlaf begleiten und für ihn da sind.

Tipp: Sie möchten Ihren Festtagstisch weihnachtlich decken? Dann lesen Sie unseren Artikel Festtagstisch weihnachtlich dekorieren.

5. Neue Familientraditionen einführen

Babys erstes Weihnachten ist der ideale Zeitpunkt für neue Traditionen. Denn vielleicht wird es ab jetzt etwas schwieriger, bestimmte Traditionen aufrechtzuerhalten. Deshalb haben wir für Sie ein paar schöne Ideen für neue Traditionen zu Weihnachten mit Baby für Sie gesammelt: 

  • Jedes Jahr zusammen eine besondere Weihnachtskugel aussuchen
  • Familienfotos aufnehmen: jährlich mit demselben Hintergrund. So sehen Sie, wie schnell Ihr Baby wächst und es ist eine schöne Erinnerung für später.
  • Weihnachtslieder singen (anfangs singen Sie Ihrem Baby Weihnachtslieder vor, aber nächstes Jahr wird es vielleicht sogar schon mitsingen?)
  • Eine Weihnachtsgeschichte vorlesen (das darf ruhig jedes Jahr dieselbe Geschichte sein)
  • Zusammen den Weihnachtsbaum schmücken. Diese Tradition ist nicht nur bei Babys und Kindern, sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt.
  • DIY-Weihnachtsgeschenke für Familienmitglieder basteln. Denn wer freut sich nicht über selbstgemachte Kunstwerke eines Babys/Kindes aus der Familie?

6. Das Baby-Outfit für Weihnachten wählen

Ihr Baby als Rentier, Weihnachtsmann oder Schneemann. Bequem sollte es für Ihren Schatz auf jeden Fall sein. Vermeiden Sie deshalb kratzende Weihnachtspullover. Es gibt Outfits für Babys erstes Weihnachten, die sich ganz sanft an die Haut Ihres Sprösslings schmiegen und zeitgleich weihnachtlich aussehen: Bodys mit weihnachtlichen Motiven sind genauso kuschelig wie der Lieblingsbody Ihres Kindes, Schneemannhosen oder Mützen mit Weihnachtsmotiven. Und egal für welche Kleidung Sie sich als Baby-Outfit zu Weihnachten entscheiden, Babys sind ja sowieso das Süßeste, was auf die Fotos kommt.

7. Babyfotos an Weihnachten: darauf sollten Sie achten

Planen Sie professionelle Babyfotos für Weihnachten, gibt es ein paar Hacks, mit denen Sie mehr aus Ihren Bildern holen.

  • Checken Sie, ob das Outfit und die Haltung bequem sind.
  • Planen Sie vorab die Location, die Deko, das Licht, den Fotografen und alles rundherum.
  • Machen Sie schnell! Kein Kind hat wahrscheinlich keine Lust, ewig zu posen.

Damit halten Sie Babys erstes Weihnachten auch bildlich fest. Und wenn Sie Karten zu Weihnachten verschicken, erledigen Sie Ihre Fotosession einige Wochen vor dem Fest. Putzige Pullover und ein paar Kerzen, Kekse oder einen Kranz können Sie auch vor Weihnachten schon als Utensilien verwenden. Und damit überraschen Sie Ihre Liebsten per Post.

🎄 Tipp: Begeistern Sie Ihre Herzensmenschen mit Weihnachtskarten mit Foto.

8. Geschenke für Babys zu Weihnachten: Liste erstellen

Was schenkt man einem Baby zu Weihnachten? Diese Frage taucht wahrscheinlich bei Ihnen und Ihren Lieblingsmenschen auf. Überlassen Sie die Weihnachtsgeschenke für Babys nicht dem Zufall. Denn sonst kriegen Sie womöglich Dinge, die Sie schon haben oder die Sie nicht brauchen. Teilen Sie Ihren Liebsten mit, worüber Sie und Ihr Baby sich freuen. Oder schlagen Sie ihnen vor, dass alle gemeinsam für ein größeres Geschenk zusammenlegen sollen. Oder Sie geben Ihnen die IBAN des Sparkontos Ihres kleinen Schatzes. Sie brauchen Ideen für Geschenke? Wie wäre es hiermit?

  • Lernturm
  • Baby-Spa
  • Holzbausteine
  • Lauflernwagen
  • Wimmelbücher
  • Baby-Massage
  • Motorikspielzeug
  • Baby-Schwimmen
  • Baby-Musikinstrument 
  • Handwärmer für den Kinderwagen
  • Schlitten mit Lehne und Kuschelfell

🎁 Bonustipp: Geschenke verstecken oder bewahren

Wahrscheinlich kriegt Ihr Sprössling an Babys erstem Weihnachten viele (kleine) Geschenke. Verstecken Sie sie! Und geben Sie es Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter erst nach und nach. Bei manchen Geschenken können Sie mit dem Überreichen auch so lange warten, bis Ihr Kind alt genug ist, um damit spielen zu können. So haben Sie auch nach Weihnachten noch schöne Überraschungen für Ihr Baby!

Jetzt ist es an der Zeit: Genießen Sie Babys erstes Weihnachten

Mit diesen 9 Tipps für Babys erstes Weihnachten feiern Sie ein entspanntes, sicheres und besinnliches Weihnachtsfest. Erwarten Sie dennoch nicht zu viel. Es kann mit Baby immer anders kommen, als Sie sich erhoffen, ersehnen oder erträumen. Locker bleiben heißt die Devise. Dann wird Weihnachten für Sie und für Babys ein Genuss. Viel Spaß mit Ihren Vorbereitungen für ein babyastisches Weihnachten und ein frohes Fest 🎁

Auch interessant für Sie: