Weihnachten 24 Oktober 2024

Weihnachten in Deutschland: Bedeutung, Traditionen und mehr

Weihnachten in Deutschland

Für viele ist Weihnachten heutzutage bekannt als das Fest der Liebe. Weihnachten in Deutschland wird meistens ganz traditionell an Heiligabend gefeiert. Familien kommen zusammen, organisieren ein gemeinsames Weihnachtsessen und bei den meisten gibt es danach eine große Bescherung. Aber wann ist Weihnachten eigentlich, was genau feiern wir an den Weihnachtsfeiertagen und wer hat den Weihnachtsmann erfunden? Diese Fragen sowie lustiges Wissen über Weihnachtstraditionen, Bastelideen und mehr beantworten wir in diesem Artikel.

Wann ist Weihnachten und warum feiern wir Weihnachten?

Weihnachten beginnt in Deutschland bei den meisten Familien bereits am 24. Dezember, dem Heiligabend. Nach einem hektischen Vormittag mit Vorbereitungen folgt ein besinnlicher Abend mit der Familie. Danach folgen der 1. und der 2. Weihnachtstag. Der erste Weihnachtstag ist der offizielle Feiertag, an dem wir die Geburt Jesus Christus feiern. Beide Weihnachtstage sind in Deutschland und einigen anderen Ländern übrigens gesetzliche Feiertage.

Bedeutung Heiligabend

Heiligabend ist der Abend vor dem offiziellen Weihnachtsfest, dem Tag, an dem Christen die Geburt Jesu Christi feiern. Der Heilige Abend wird jedes Jahr am 24. Dezember gefeiert. Das genaue Datum der Geburt Jesu ist nicht bekannt, aber es besteht der Glaube, dass er um Mitternacht geboren wurde, weshalb wir bereits am 24. Dezember (Heiligabend) Weihnachten feiern. 

🎄 Tipp: In unserem Artikel Heiligabend feiern: 8 tolle Tipps und Ideen finden Sie schöne Ideen, wie Sie Heiligabend dieses Jahr verbringen können.

Woher kommt der Weihnachtsmann?

Wir kennen ihn alle! Großer kräftiger Mann mit rotem Gewand und weißem Bart: der Weihnachtsmann! Aber wer hat den Weihnachtsmann erfunden und woher kommt er eigentlich? Seinen Ursprung hat der Weihnachtsmann beim St. Nikolaus, einem Bischof, der dem Weihnachtsmann sehr ähnlich sieht und dafür bekannt war, dass Gaben verschenkt. Auch heute feiern wir Nikolaus jährlich am 6. Dezember. So ist auch der Weihnachtsmann zu einer symbolischen Figur des Schenkens geworden. Die Geschichte besagt, dass er braven Kindern Geschenke bringt und bei unartigen Kindern mit Knecht Ruprecht auftaucht. Der Weihnachtsmann, wie wir ihn heutzutage kennen, ähnelt dem nordamerikanischen Santa Claus.

Wer ist das Christkind?

Bei vielen Familien kommt anstelle des Weihnachtsmannes das Christkind zur Bescherung. Das Christkind ist eine engelhafte Symbolfigur des Weihnachtsfestes. Es ist dafür bekannt, dass es nicht gesehen wird. Es kommt also heimlich ins Haus und legt die Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Traditionell läutet das Christkind zur Bescherung eine Glocke.

Wann wünscht man frohe Weihnachten?

Weihnachten besteht also eigentlich aus drei Tagen: dem Heiligabend, dem ersten und dem zweiten Weihnachtstag. Aber wann sagt man dann eigentlich frohe Weihnachten? In Deutschland ist es üblich, dass wir uns bereits am 24. Dezember, an Heiligabend, frohe Weihnachten wünschen. Sie brauchen damit also nicht bis zum ersten Weihnachtstag warten. 

🎄 Tipp: Verschicken Sie dieses Jahr Weihnachtsgrüße per Post und suchen noch nach den passenden Worten? In unserem Artikel Die schönsten Weihnachtskartentexte finden Sie tolle Inspirationen.

Beliebte Traditionen zu Weihnachten in Deutschland

Wer kennt Sie nicht? Weihnachtstraditionen gehören einfach zu Weihnachten dazu. Aber welche Traditionen gibt es eigentlich und welche sind die beliebtesten Traditionen in Deutschland? Wir haben 7 beliebte Weihnachtstraditionen der Deutschen für Sie zusammengefasst.

Adventskalender basteln oder kaufen

Der Adventskalender gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu. Es ist eine Tradition, an der Kinder sowie Erwachsene viel Vergnügen haben. Ob selbstgemacht oder gekauft, Adventskalender gibt es in allen Farben und Größen. Zum Essen oder mit Beauty-Produkten – alles ist möglich.

🎄 Tipp: Hier finden Sie über 200 Ideen zum Adventskalender füllen.

Adventskranz

Für eine besinnliche Adventszeit und als symbolischen Countdown bis zum Weihnachtsfest findet man in vielen deutschen Haushalten einen Adventskranz. Manchmal gekauft, manchmal selbstgemacht, aber immer mit 4 Kerzen. An jedem Adventssonntag wird eine der Kerzen angezündet. Bis am Ende die vierte Kerze brennt und Heiligabend vor der Tür steht.

🕯 Mit unseren Adventskarten verschicken Sie liebe Adventsgrüße per Post. So wird die Wartezeit bis Weihnachten noch schöner!

Der Weihnachtsbaum

Groß, klein, bunt oder schlicht: der Weihnachtsbaum ist kaum noch aus unseren Wohnzimmern wegzudenken. Er erstrahlt in seiner vollen Pracht und bringt Licht ins Dunkle. Eine beliebte Tradition, die bei den meisten Deutschen nicht mehr wegzudenken ist. Der Weihnachtsbaum steht bei manchen bereits Wochen vor Weihnachten, bei anderen wird er am Heiligabend selbst erst aufgestellt.

Persönliche Weihnachtsgeschenke

Was findet man an Weihnachten in Deutschland unter dem Weihnachtsbaum? Natürlich die Geschenke für die ganze Familie. Beschriftet mit Namen oder eingepackt in unterschiedlichen Geschenkpapieren. Meistens findet die Bescherung nach dem Weihnachtsessen statt.

🎁 Tipp: Hier finden Sie schöne Ideen, wie Sie Ihre Weihnachtsgeschenke verpacken können.

Kartoffelsalat mit Würstchen

Der Klassiker am Heiligabend ist häufig der Kartoffelsalat mit Würstchen. Ein einfaches und gar nicht so besonderes Gericht und trotzdem sehr beliebt auf den Weihnachtstischen der Deutschen. Aber warum eigentlich? Früher wurde dieses Gericht oft zubereitet, da es schnell geht. So hatte man genug Zeit für die Kirche, die Bescherung und die Vorbereitungen für das Festessen am 1. Weihnachtstag. 

🍽 Planen Sie ein Weihnachtsmenü mit mehreren Gängen? Schreiben Sie Ihre Speisen auf weihnachtliche Menükarten und präsentieren diese auf Ihrem Weihnachtstisch.

Die Weihnachtskarten Tradition

Eine Tradition, die schon seit Jahren weit verbreitet ist, nicht nur in Deutschland. Um seinen Lieben im In- und Ausland fröhliche Weihnachten zu wünschen, wird auch heute noch oft zur traditionellen Postkarte gegriffen. Einfach ein paar persönliche Worte in den Weihnachtskarten Text schreiben und auf zur Post. Weihnachtskarten verschicken geht einfach und schnell und ist eine nette Geste zum Jahresende!

🎄 Gestalten Sie hier ganz persönliche Weihnachtskarten mit eigenen Texten und Fotos!

Keine Wäsche waschen an Weihnachten

Wussten Sie, dass man nach Weihnachten keine Wäsche waschen soll? Ein Aberglaube besagt, dass das Waschen von Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr böse Geister hervorrufen kann. Lassen Sie Ihre Wäsche zwischen den Jahren also lieber im Wäschekorb!

Basteln zu Weihnachten: Ideen für Groß und Klein

Weihnachtszeit ist Bastelzeit! Nicht nur für die kleinsten Erdenbürger, sondern auch für viele Erwachsene. Immer mehr Menschen erstellen tolle DIY-Projekte oder basteln Weihnachtsdekoration für zuhause. Aber was kann man zu Weihnachten basteln? Wir haben die schönsten Bastelideen zu Weihnachten für Sie gesammelt.

Bastelideen zu Weihnachten für Kinder

Kerzen aus Klorollen 
Sammeln Sie leere Toilettenpapier Rollen und lassen Sie Ihr Kind diese in bunten oder weihnachtlichen Farben bemalen oder bekleben Sie die Rollen mit weihnachtlichen Aufklebern. Schneiden Sie aus Pappe einen Kreis aus und lassen Sie ihr Kind dort die Flamme der Kerze aufmalen oder kleben. Die Kerzen aus Klorollen eigenen sich auch als Adventskranz für Kinder.

Weihnachtsbaum aus Eisstielen 
Haben Sie im Sommer fleißig Eis gegessen? Dann nutzen Sie die Eisstiele für eine tolle Bastelidee zu Weihnachten. Sie brauchen drei Eisstiele, etwas Pappe und kleine bunte Bommel als Weihnachtskugeln. Kleben Sie die Eisstiele als Dreieck zusammen, sodass eine Weihnachtsbaum-Form entsteht. Oben kleben Sie einen Pappstern an die Spitze und unten einen Stamm. Lassen Sie ihr Kind die Eisstiele bemalen und mit bunten Kugeln bekleben. 

Weihnachtsmann aus Pappteller
Ein Pappteller, eine Schere, Watte, Pappe und etwas Farbe und schon erstellen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einen lustigen Weihnachtsmann mit flauschigem Bart. Bekleben Sie den Pappteller an der Unterseite mit etwas Watte und formen somit den Bart. An der oberen Hälfte kleben Sie ein Stück Pappe als Weihnachtsmütze auf. Bemalen oder bekleben Sie den Teller nach Wunsch mit Augen und einer Nase.

Weihnachtliche Bastelideen für Erwachsene

Fensterdeko zu Weihnachten 
Selbstgebastelte Weihnachtssterne eigenen sich perfekt als Fensterdeko zu Weihnachten. Sie brauchen lediglich ein längliches Papier oder dünne Pappe in der gewünschten Farbe und eine Schnur sowie etwas Kleber. Falten Sie das Papier wie eine Ziehharmonika zusammen und schneiden die Enden schräg ab. Binden Sie es danach in der Mitte mit einer dünnen Schnur zusammen und falten es auf, sodass ein schöner Stern entsteht. Kleben Sie die Enden, falls nötig, noch zusammen und hängen Sie Ihre Sterne am Fenster auf. 

Weihnachtsbaum aus Wolle
Hierfür benötigen Sie Wolle, Pappe, eine Schere, Kleber und eventuell ein paar Perlen als Kugeln. Schneiden Sie aus der Pappe eine Weihnachtsbaum-Form aus und bestreichen die Pappe mit etwas Kleber. Wickeln die Wolle in der gewünschten Farbe um die Pappe, drücken sie fest und lassen das Ganze trocknen. Nach Wunsch können Sie Ihre Bäume noch mit kleinen Perlen oder Glitzer verzieren. 

Weihnachtlicher Türkranz
Schneiden Sie aus harter Pappe einen Kreis mit Loch in der Mitte aus oder kaufen die einen fertigen Styropor- oder Strohkranz. Nehmen Sie dann die Materialien, die Sie in Ihrem Kranz haben möchten, in kleinen Bündeln in Ihre Hand und befestigen Sie sie mit Draht an Ihrem Kranz. Nutzen Sie zum Beispiel Tannenzweige, Efeu, Eukalyptus, Disteln oder Kirschlorbeer. Zwischendurch können Sie auch kleine Weihnachtskugeln oder getrocknete Orangenscheiben befestigen.

🎄 Langeweile an Weihnachten? Hier finden Sie 30 tolle Ideen, was man an Weihnachten machen kann.

Wann darf man die Weihnachtsdeko aufhängen?

Nachdem Sie schöne Deko gebastelt haben, fragen Sie sich wann man die Weihnachtsdeko aufhängen darf? Hierfür gibt es kein bestimmtes Datum. Meistens wird Ende November oder spätestens zum 1. Advent mit dem Schmücken begonnen. Traditionell hängen Christen die Weihnachtsdeko erst nach Totensonntag auf. Sind Sie ein echter Weihnachtsliebhaber? Dann hängen Sie Ihre Deko doch einfach auf, wenn Sie Zeit und Lust dazu haben. Auch wenn es schon im Oktober ist!

Weihnachten in Deutschland – das Fest der Liebe & des Schenkens

Mit diesem Wissen zu Weihnachten, den beliebten Traditionen und tollen Bastelideen steht Ihrem Weihnachtsfest nichts mehr im Wege. Machen Sie es sich zuhause gemütlich, schmücken Sie Ihr Haus, kaufen Weihnachtsgeschenke und planen einen Bastelnachmittag mit Freunden oder Ihren Kindern. Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Auch interessant für Sie: