Zum Inhalt gehen

Lieferung

Wie können wir Ihnen helfen?

Aber sicher! Send a Smile verschickt wöchentlich viele Karten ins Ausland. Auf der Seite, auf der Sie die Lieferadresse ausfüllen, ist die Standard-Einstellung für das Land ‘Deutschland’. Dort können Sie aus der Liste ein anderes Land auswählen. Sie bezahlen den normalen Post-Tarif für den Versand ins Ausland.
Die durchschnittliche Lieferzeit ist sehr abhängig von der Entfernung und von der Zuverlässigkeit des Postunternehmens im jeweiligen Land. Unsere Erfahrung ist, dass alles von 3 Tagen bis zu 3 Wochen möglich ist, sogar innerhalb (Süd-)Europas! Send a Smile hat leider keinen Einfluss auf diese Lieferzeiten. Mehr Informationen zur Laufzeitorientierung finden Sie auf der Webseite der Deutschen Post (für direkt verschickte Karten) sowie auf der Website von DHL (für Kartenauflagen & Probedrucke).

Beim Versand in ein Nicht-EU-Land können von der dortigen Zoll- oder Steuerbehörde Zölle, Steuern oder Gebühren erhoben werden, die jedoch nicht an Send a Smile, sondern an die jeweilige Behörde gezahlt werden müssen. Wir bitten Sie, sich vorab über die einzelnen Bestimmungen bei der örtlichen Behörde zu informieren. 

Sie wollen einen Teil Ihrer Karten direkt an die Empfänger verschicken lassen und einen Teil zu Hause als Auflage empfangen? Das kann praktisch sein, wenn beispielsweise 40 Karten mit der Post verschickt werden müssen und 20 Karten direkt verteilt werden.

So geht’s: Erstellen Sie Ihre Karte. Wählen Sie anschließend die Option ‘Direkt an Empfänger’ aus und geben dann alle Empfänger-Adressen ein bzw. wählen Adressen aus Ihrem Adressbuch aus. Legen Sie die Karten in Ihren Warenkorb. Dann klicken Sie im Warenkorb unter Ihrer Karte auf ‘Mehr Optionen > 2. Version machen’. Ihre Karte wird dann kopiert und Sie brauchen nicht mehr von vorne anzufangen! Durchlaufen Sie den Bestellprozess erneut, aber wählen Sie jetzt die Versandoption ‘Zu Hause empfangen’ aus und geben dann die gewünschte Kartenmenge ein. Beide Bestellungen kommen so in Ihren Warenkorb und Sie können sie auf einmal bestellen.

Ja! Sie können sich dafür entscheiden, Ihre Karte(n) direkt an den/die Empfänger schicken zu lassen. Das machen Sie, indem Sie im Bestellprozess die Versandoption ‘Direkt an Empfänger’ auswählen. Nach Ihrer Bestellung und Bezahlung geht/gehen die Karte(n) an dem von Ihnen gewählten Versand-Datum direkt an den/die Empfänger. Die Lieferung erfolgt mit der Deutschen Post.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch die gesamte Kartenauflage in einer Lieferung nach Hause schicken. Nach Empfang adressieren und frankieren Sie die Karten selbst.

Im Bestellvorgang können Sie die gewünschte Versandmethode auswählen.

Vielleicht möchten Sie vorab schon Ihre Briefumschläge adressieren? Dann können Sie über diesen Link Umschläge im Voraus bestellen. Das Vorbestellen der Umschläge ist nur möglich für Karten, zu denen normalerweise auch Umschläge gehören: Doppelkarten und Karten in quadratischem und in DIN lang-Format.

Sie können wählen, ob Sie weiße oder farbige Umschläge möchten, Umschläge aus Kraftpapier, Recycling-Umschläge oder Perlmutt-Umschläge in Weiß, Silber oder Gold. Die Versandkosten für vorab bestellte Umschläge betragen € 3,79.

Weiße Umschläge kosten bei einer Vorbestellung € 0,29 pro Stück. Die Kosten hierfür werden Ihnen aber beim Bestellen der Karten vergütet, denn weiße Umschläge zu Karten sind gratis! 
Farbige-, Kraftpapier- und Recycling-Umschläge kosten € 0,58 pro Stück. Die Hälfte dieses Preises bekommen Sie bei der Kartenbestellung wieder vergütet. Sie bezahlen also € 0,29 pro Stück für diese Umschläge – den normalen Preis, den Sie auch bezahlen, wenn Sie die Umschläge direkt zu den Karten bestellen.
Perlmutt-Umschläge in Weiß, Silber oder Gold kosten € 0,78 pro Stück. Hierbei bekommen Sie die Hälfte dieses Preises bei der Kartenbestellung wieder vergütet. Sie bezahlen also € 0,39 pro Stück – den normalen Preis, den Sie auch bezahlen, wenn Sie die Umschläge direkt zu den Karten bestellen.

Gutscheincode
Nach Bestellung der Umschläge erhalten Sie einen Gutscheincode. Der Code steht nicht in der Bestellbestätigung, sondern in der Versandbestätigung der Umschläge. Wenn Sie die Karten bestellen, geben Sie den Code bei der Bezahlung in das vorgesehene Feld ein. Der Code sorgt dafür, dass Sie den entsprechenden Betrag bei der Kartenbestellung erstattet bekommen, und dass Sie die Umschläge nicht ein zweites Mal erhalten.

Einloggen
Achten Sie darauf, dass Sie die Karten mit dem gleichen Account bestellen, mit dem Sie auch die Umschläge bestellt haben! 

Mehr Karten benötigt
Sie haben bereits Umschläge im Voraus bestellt, benötigen nun aber mehr Karten? Dann bekommen Sie die noch fehlenden Umschläge einfach bei Ihrer Kartenbestellung dazu. Ein Beispiel: Sie haben im Voraus 50 Umschläge bestellt. Sie möchten doch mehr Karten und bestellen 80 Karten. Füllen Sie Ihren Gutscheincode (s. hier oben) bei der Bezahlung aus und dann bekommen Sie restlichen 30 Umschläge zusammen mit der Kartenbestellung.

Ihre Karten werden je nach Art Ihrer Bestellung von der Deutschen Post oder DHL geliefert. Lose direkt verschickte Karten, die direkt an einen oder mehrere Empfänger geschickt werden, werden mit der Deutschen Post als Briefpost verschickt. Dafür brauchen Sie nicht zu Hause zu bleiben. Größere Bestellungen sowie Probedrucke werden als Päckchen/Paket mit DHL verschickt.
Die maximale Anzahl der Karten und Umschläge, die noch durch den Briefkasten* passt, ist:
 
Rechteckige Karten
A6 (10x15 cm) Einfachkarten (ohne Umschläge): 240 Stück
A5 (15x21 cm) Einfachkarten (ohne Umschläge): 120 Stück
A4 (21x29 cm) Einfachkarten (ohne Umschläge): 60 Stück
 
A6 (10x15 cm) Einfachkarten (inkl. Umschläge):  80 Stück
A5 (15x21 cm) Einfachkarten (inkl. Umschläge):  45 Stück
A4 (21x29 cm) Einfachkarten (inkl. Umschläge):  20 Stück
A6 (10x15 cm) Doppelkarten (inkl. Umschläge):  60 Stück
A5 (15x21 cm) Doppelkarten (inkl. Umschläge):  40 Stück
A4 (21x29 cm) Doppelkarten (inkl. Umschläge):  15 Stück
 
Quadratische Karten 
quadratische (10x10 cm) Einfachkarten (inkl. Umschläge): 120 Stück
quadratische (14x14 cm) Einfachkarten (inkl. Umschläge): 60 Stück
quadratische (21x21 cm) Einfachkarten (inkl. Umschläge): 30 Stück
quadratische (10x10 cm) Doppelkarten (inkl. Umschläge): 100 Stück
quadratische (14x14 cm) Doppelkarten (inkl. Umschläge):  45 Stück
quadratische (21x21 cm) Doppelkarten (inkl. Umschläge):  20 Stück
 
DIN lang
DIN lang (10x21 cm) Einfachkarten (inkl. Umschläge): 60 Stück
DIN lang (10x21 cm) Doppelkarten (inkl. Umschläge): 40 Stück
 
Umschläge
A6 (10x15 cm) Umschläge:  120 Stück
A5 (15x21 cm) Umschläge:  60 Stück
A4 (21x29 cm) Umschläge:  40 Stück
quadratische (10x10 cm) Umschläge:  160 Stück
quadratische (14x14 cm) Umschläge:  80 Stück
quadratische (21x21 cm) Umschläge:  40 Stück
DIN lang (10x21 cm) Umschläge:  80 Stück
 
*Ausgangspunkt ist ein deutscher Standardbriefkasten. 

Ja. Wenn Sie Karten direkt über Send a Smile verschicken lassen, steht kein Absender auf der Karte oder auf dem Umschlag.

Von Montag bis Freitag gilt bei Send a Smile: Vor 15 Uhr bestellt, heute verschickt!

Ihre Bestellung wird in Deutschland gedruckt und je nach Art der Bestellung mit DHL oder der Deutschen Post versandt.

Versand innerhalb Deutschlands
Eine Sendung innerhalb Deutschlands kommt in 1 bis maximal 4 Werktagen bei Ihnen an. Ihre Bestellung wird mit DHL (Kartenauflagen) oder mit der Deutschen Post (Direktversand an Empfänger) verschickt. Die genaue Lieferzeit hängt von der Zuverlässigkeit des jeweiligen Unternehmens ab. Wir können deswegen nicht garantieren, dass Ihre Bestellung am nächsten Werktag eintrifft. DHL-Sendungen erhalten immer einen Link zur Sendungsverfolgung.

Versand ins Ausland
Wenn Sie eine Bestellung ins Ausland schicken lassen, ist die Lieferzeit abhängig vom Land, in das die Karte geschickt wird. Dies kann variieren, von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.
Informationen der Deutschen Post zu Lieferungen ins Ausland
Informationen von DHL zu Lieferungen ins Ausland

Wenn Ihre Bestellung nach 6 Tagen (Adresse in Deutschland) nicht eintrifft, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wir gehen äußerst sorgfältig mit Ihrer Bestellung um. Wenn Sie Ihre Lieferung wider Erwarten unvollständig oder beschädigt erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir schauen gemeinsam, was in Ihrem Fall die beste Lösung ist!

Manchmal möchte man eine Karte direkt und persönlich überreichen, z.B. eine Glückwunschkarte zu einem Blumenstrauß oder einem Geschenk. Vielleicht müssen auch mehrere Personen erst noch unterschreiben. Dann möchte man die Karte zuerst bei sich empfangen und einen blanko Umschlag dazu bekommen. Wählen Sie daher die Möglichkeit, sich die Karte zu sich nach Hause schicken zu lassen, statt direkt an den Empfänger. So geht’s:

  • Gestalten Sie Ihre Karte
  • Wählen Sie nach der Gestaltung die Versandart ‘Zu Hause empfangen
  • Wählen Sie bei Kartenmenge ‘1’ aus
  • Füllen Sie die gewünschte Lieferadresse aus
  • Die Karte wird inkl. blanko Umschlag in einem größeren Versandumschlag verschickt

So können Sie die Karte nach Empfang noch beschriften und persönlich übergeben.

Mehr Info? Lesen Sie hierzu auch Warum steht auf meiner Karte hinten eine Adresse? und Kann ich meine Karten direkt von Send a Smile verschicken lassen?

 

Nein, zu einer Kartenauflage, die Sie sich in einer Lieferung nach Hause schicken lassen, bekommen Sie keine Briefmarken.

Wenn Sie Karten von uns direkt an den/die Empfänger schicken lassen, frankieren wir diese Karten für Sie. Sie bezahlen dann nur den offiziellen Tarif für die Briefmarke(n), es kommen keine extra Kosten hinzu. 

Die Versandkosten Ihrer Bestellung berechnen sich anhand der Art Ihrer Bestellung. So zahlen Sie zum Beispiel für Karten, die Sie zu Hause empfangen, einen anderen Preis als für Karten, die Sie direkt an die Empfänger verschicken.

  • Der Versand für Probedrucke ist kostenlos.
  • Für alle Kartenauflagen (Versandart: Zuhause empfangen) beträgt der Versand 2,95 €.
  • Die Versandkosten für Karten ins Ausland entnehmen Sie bitte der Seite mit Preisen.
  • Für Karten, die Sie direkt an eine(n) Empfänger(in) schicken, wird der aktuelle Portotarif der Deutschen Post berechnet. Sie zahlen also den Preis für die (passende) Briefmarke. Dieser kann je nach Kartenformat und Größe abweichen.
Ja, es ist möglich, Ihre Bestellung an eine DHL Packstation liefern zu lassen. Bitte geben Sie dazu bei der Adressierung Ihre Packstation im Feld der Straße ein und fügen Ihre Postnummer oberhalb als extra Adresszeile hinzu. Nur so können wir Ihre Bestellung bei einer Packstation abliefern. 
Bei Send a Smile haben Sie die Wahl aus zwei Versandarten. Wir erklären Ihnen gerne, was die Unterschiede sind. 

Versandoption 1: Zu Hause empfangen
Diese Versandart ist beliebt bei Karten, die Sie selbst gerne zu Hause empfangen möchten, um sie anschließend an Freunde und Familie zu schicken, oder selbst zu verteilen. Wir verschicken Ihre Karte(n) also gebündelt (inkl. Umschläge & ausgewählten Extras) an die angegebene Lieferadresse. Kleinere Bestellungen passen sogar in den Briefkasten! 
Praktisch, wenn Sie Ihre Karten gerne selbst adressieren und frankieren möchten oder handschriftlich noch eine persönliche Botschaft hinzufügen möchten. 

Versandoption 2: Direkt an Empfänger
Manche Karten, wie beispielsweise ein Glückwunsch, eine Urlaubskarte oder ein lieber Gruß, sollen schnellstmöglich beim Empfänger eintreffen. Deshalb bieten wir Ihnen auch einen Direktversand an den/die Kartenempfänger an. Ihre Karte enthält dann einen Adressaufdruck auf der Rückseite und wird in einem weißen Fensterumschlag direkt an den gewünschten Empfänger verschickt. Ohne Zwischenstopp bei Ihnen zu Hause.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Per E-Mail

In unserer Mailbox ist immer Platz! An Werktagen bekommen Sie spätestens innerhalb von 24 Stunden Antwort auf Ihre Frage.

Sollen wir Sie anrufen?